Heimat- und Mühlenverein Erdeborn e.V.
Erhalt und Pflege von Erdeborn

Gründung - 01.03.2023

Gründungsmitglieder:

• Vorsitzender: Hartmut Meiß
  • 1. Stellv. Vorsitzende: Viola Thürmer
  • 2. Stellv. Vorsitzender: Henry Dietrich
  • Schatzmeisterin: Romy Schneider
  • Schriftführerin: Ute Grimmer
  • Mitglied: Rene Meiß
  • Mitglied: Carmen Frischbier
  • Mitglied: Götz Lehmann
  • Mitglied: Olaf Drechsler
  • Mitglied: Wolf Wellmann
  • Mitglied: Robert Schulze

Bereits zum Dorf- und Kinderfest im Sommer 2022 in der Lehmkuhle Erdeborn informierte die Interessengemeinschaft über die Pläne und nun war es soweit: Die Gründung des Heimat- und Mühlenvereins Erdeborn fand statt. Elf Gründungsmitglieder versammelten sich im Bürgerhaus Erdeborn, beschlossen die zuvor gemeinsam erarbeitete Vereinssatzung und wählten mit Hartmut Meiß, Viola Thürmer, Henry Dietrich, Romy Schneider und Ute Grimmer den ersten Vorstand des neuen Vereins. Nun sind noch einige bürokratische Vorgänge im Zusammenhang mit der Vereinsgründung durchzuführen, bis die eigentliche Vereinsarbeit endlich beginnen kann. Die Erstellung einer Homepage und die Bereitstellung von Informationen über soziale Medien sind außerdem geplant.

Die Gründungsmitglieder waren bisher nicht untätig. Die im Bürgerhaus zur Verfügung gestellte Räumlichkeit für die Heimatstube, welche der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll, wurde bereits begonnen einzurichten. Alte Dorfchroniken, Schriftstücke, Gegenstände und Bildmaterialien wurden gesammelt und zusammengetragen. Der Verein bittet hierzu auch um die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger: „Wir würden uns freuen, wenn uns geschichtsträchtige Unterlagen, Materialien und Fotos von Erdeborn zur Verfügung gestellt werden!“.

Die Vereinsmitglieder wollen sich künftig im Dorfleben integrieren und dieses mitgestalten. Brauchtumspflege, wie Maienaustragen, Karnevalsveranstaltung und -umzug, die Denkmalpflege und Säuberung der Natur durch Putz- und Pflanzaktionen, aber auch Reparaturarbeiten, bspw. von Bänken, und das Anbringen von Beschilderungen will der Verein durchführen bzw. unterstützen. Angebote für spezielle Personengruppen wie Seniorennachmittage, Kreativwerkstatt, Pflanzenmarkt oder Wanderungen sollen organisiert werden. Aber auch Veranstaltungen des Dorfes und der zahlreichen anderen Erdeborner Vereine könnten perspektivisch durch den Heimat- und Mühlenverein Erdeborn unterstützt werden.

Ein weiteres Ziel des Vereins soll der Erhalt der Bockwindmühle südlich von Erdeborn sein, welche sich derzeit noch im Eigentum von Olaf Drechsler befindet und künftig an den Verein übertragen werden soll. Für die Restauration ist die Mühle abzubauen und soll im Nachgang an einen anderen Standort wiederaufgebaut werden. Fördermittel wurden zwischenzeitlich beantragt und Gespräche mit Amtsinhabern hinsichtlich Denkmalschutz und einem Mühlensachverständigen wurden bereits geführt. Ohne Eigenanteil ist das Projekt jedoch nicht umsetzbar, sodass der Verein auf finanzielle Mittel, hauptsächlich über Spenden, angewiesen ist. Die Bockwindmühle soll als eine Art Museum mit geschichtlicher Darstellung für Besucher und Schulklassen geöffnet werden und vielleicht kann irgendwann auch wieder gemahlen und geschrotet werden.

Die Gründungsmitglieder Hartmut Meiß, Viola Thürmer, Henry Dietrich, Romy Schneider, Ute Grimmer, René Meiß, Robert Schulze, Carmen Frischbier, Wolf Wellmann, Götz Lehmann und Olaf Drechsler freuen sich über einen großen Zuspruch der Einwohnerinnen und Einwohner von Erdeborn und über viele Mitglieder, welche gemeinsam die Aufgaben bewältigen und die Ziele für das Dorfleben erreichen wollen.