Heimat- und Mühlenverein Erdeborn e.V.
Erhalt und Pflege von Erdeborn

26.08.2023 - Dorf- und Kinderfest Erdeborn

Dorf- und Kinderfest Erdeborn 2023

Am Samstag, 26.08.2023, fand in der Lehmkuhle in Erdeborn das Dorf- und Kinderfest statt und soll ab jetzt immer Ende August ein fester Bestandteil im Erdeborner Terminkalender sein. Das Wetter blieb dieses Jahr hold, obwohl es am Morgen nach dem vielen Regen im Vorfeld noch nicht so aussah. Auch in diesem Jahr erhielten die Vereine und die Freiwillige Feuerwehr wieder die Möglichkeit, sich vorzustellen und sich entweder mit einem Programmpunkt oder einem Stand zu präsentieren. Somit hatten die Gäste die Gelegenheit, sich über die sehr vielschichtige Vereinsarbeit in Erdeborn zu informieren.

Nach der Eröffnung um 14:00 Uhr durch die Ortsbürgermeisterin Viola Thürmer und den Bürgermeister Jürgen Ludwig begann der Männerchor Erdeborn e.V. und sang einige Lieder. Im Anschluss begeisterten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Erdeborn die Zuschauer mit einem tollen Programm, bestehend aus Gedicht, Tanz und Gesang. Die Ortsbürgermeisterin bedankte sich für die tollen Darbietungen und danach durften sich alle Kinder die Wertmarken für Eis, Pommes Frites, Getränke und das Glücksrad bei ihr abholen. Somit konnte das Kinderprogramm beginnen.

Die Kinderanimation durch „Sommis professionelle Kinderbetreuung“ erfreute die Kleinsten mit Hüpfburg, Kinderschminken, Schatzsuche, Spiel und Spaß. Ein Kinderkarussell, eine Losbude und Zuckerwatte vom Karussellbetrieb Ehm standen außerdem für die Kinder bereit. Mit Spannung wurde die Pferdekutsche von Ronald Blaske erwartet und erfreute sich großer Beliebtheit. Auf der Mitte des Platzes befand sich das Glücksrad, an welchem jedes Kind drei Mal drehen und sich über tolle Preise freuen durfte. Die Freiwillige Feuerwehr Erdeborn/Hornburg/Lüttchendorf hatte Wasserspiele mitgebracht und die Mitglieder von Old Guard MC Salt Lake hielten einen Pool, Motorräder zum Anschauen und Abziehtattoos für die kleinen Gäste bereit.
Der Lobby Union e.V., der Spielmannszug Erdeborn 1930 e.V. und der neu gegründete Heimat- und Mühlenverein Erdeborn e.V. informierten mit viel Flyern, Instrumenten und Bilderstrecken über ihre Vereinsarbeit. Bei den Mitgliedern des Rassegeflügelvereins Erdeborn e.V. konnte wieder eine Ausstellung ihrer Züchtungen angeschaut werden.

Für die musikalische Begleitung während des Festes sowie die Unterhaltung bei Tanz bis in die späten Abendstunden sorgte DJ Heiko. Am späten Nachmittag begeisterten die Erdeborner Band „Zerrwanst“ sowie die Sängerin „Jenny Hiems“ die Besucher des Festes.

Für das leibliche Wohl sorgte das Team vom Sportlerheim Lüttchendorf, den Getränkeausschank übernahm der Heimat- und Mühlenverein Erdeborn e.V. und die Freiwillige Feuerwehr versorgte alle mit ihren leckeren Kuchen und Kaffee. Neu dabei in diesem Jahr war der Eiswagen vom Morre Gelato Eiscafé mit Eis, welches in der Erdeborner Eismanufaktur hergestellt wurde.

Der Heimat- und Mühlenverein Erdeborn e.V. bedankt sich bei allen, die diese großartige Veranstaltung in irgendeiner Form finanziell, materiell oder personell unterstützt haben.

Ein besonderer Dank gilt Andy Vaupel, Anja Rose, Michael John, dem Gemeinderatsmitglied René Meiß und der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land für die Unterstützung bei der Organisation dieses Festes sowie allen fleißigen Helfern beim Auf- und Abbau in der Lehmkuhle.

Ohne finanzielle Zuwendungen ist eine solche Veranstaltung nicht durchführbar, daher möchten wir uns bei allen Spendern vor und während des Festes recht herzlich bedanken:
  • Ortschaftsrat Erdeborn
  • Fam. H.-Jürgen Schinke
  • Fam. Herbert Schröter
  • China Imbiss Erdeborn

Für die Sachspenden bedanken wir uns bei:

• Morre Gelato Eiscafé Seeburg
  • Volksküche GmbH
  • Volksbank Halle (Saale) eG
  • MIDEWA
  • Stadtwerke Lutherstadt Eisleben GmbH
  • enviaM
  • A/V/E GmbH
  • Kälte-Technik GmbH Eisleben
  • Dekra
  • Bares GmbH Baustoffhandel & Reifenservice
  • Fam. Christian Vogel
  • Fam. Götz Lehmann
  • Fam. Ronny Becker
  • VPV Versicherung Doritt Merz
  • Allianz Versicherung Jens Brandl
  • Verdi
  • Allianz Versicherung Ludwig GbR.