Heimat- und Mühlenverein Erdeborn e.V.
Erhalt und Pflege von Erdeborn

31.08.2024 - Dorf - und Kinderfest Erdeborn

Dorf- und Kinderfest Erdeborn 2024

Am Samstag, 31.08.2024, fand in der Lehmkuhle in Erdeborn das 3. Dorf- und Kinderfest statt. Auch in diesem Jahr erhielten die Erdeborner Vereine wieder die Möglichkeit, sich vorzustellen und sich entweder mit einem Programmpunkt oder einem Stand zu präsentieren. Somit hatten die Gäste die Gelegenheit, sich über die sehr vielschichtige Vereinsarbeit in Erdeborn zu informieren.

Die Eröffnung fand 14:00 Uhr durch die Ortsbürgermeisterin Viola Thürmer und den Bürgermeister Martin Blümel, welcher die Blütenkönigin Pia dabei hatte, statt. Im Anschluss begeisterten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Erdeborn die Zuschauer mit einem tollen Programm, bestehend aus Gedicht, Tanz und Gesang. Ich bedankte mich für die tolle Darbietung, nach welcher sich alle anwesenden Kinder Wertmarken für Eis und Pommes Frites am Glücksrad abholen konnten. Auch Fassbrause gab es für die Kinder. Somit konnte das Kinderprogramm beginnen.

Die Kinderanimation durch „Sommis professionelle Kinderbetreuung“ erfreute die Kleinsten mit Hüpfburg, Kinderschminken, Schatzsuche, Fotorallye, Spiel und Spaß. Ein Kinderkarussell mit kostenfreien Fahrten und Entenangeln vom Karussellbetrieb Ehm standen außerdem für die Kinder bereit. Mit Spannung wurde die Pferdekutsche von Jürgen Soboll erwartet und erfreute sich großer Beliebtheit. Auf der Mitte des Platzes befand sich das Glücksrad, an welchem jedes Kind drei Mal drehen und sich über tolle Preise freuen durfte. Die Mitglieder von Old Guard MC Salt Lake hielten wieder ihre beliebten Abziehtattoos für die kleinen Gäste bereit. Beim Stand vom Spielmannszug Erdeborn 1930 e.V. konnten Musikinstrumente gebastelt werden. Neu in diesem Jahr war der Kinderflohmarkt, bei welchem an acht Ständen auf dem Weg zur Lehmkuhle unter anderem Kinderkleidung und Spielzeuge erworben werden konnten.

Der Förderverein der Kirche St. Bartholomäus Erdeborn e.V. und der Heimat- und Mühlenverein Erdeborn e.V. informierten mit Flyern und Bilderstrecken über ihre Vereinsarbeit und warben für künftige Veranstaltungen. Bei den Mitgliedern des Rassegeflügelvereins Erdeborn e.V. konnten wieder eine Ausstellung ihrer Züchtungen von Tauben und Hühnern sowie auch kleine Kücken angeschaut werden.

Nachmittag gab es den Auftritt des Männerchores Erdeborn e.V., welcher das Fest zum Anlass nahm, ihren neuen Chorleiter vorzustellen sowie unseren Bürgermeister a.D., Jürgen Ludwig, offiziell zum Ehrenmitglied zu ernennen.
Erstmals dabei waren außerdem die Linedancer der Countryfreunde Sweet Lake e.V., welche mit ihren Tänzen begeisterten.
Auch die Erdeborner Karnevalisten ließen es sich nicht nehmen, sich mit ihrem Programmpunkt „Schneewittchen“ vor dem tollen Publikum zu präsentieren.

Für die musikalische Begleitung während des Festes sowie die Unterhaltung bei Tanz bis in die späten Abendstunden sorgte DJ Heiko. Abends begeisterte außerdem die Erdeborner Band „Zerrwanst - Made in Erdeborn“ mit Live-Musik die Besucher des Festes.

Für das leibliche Wohl mit Grillstand, Getränkeausschank und leckeren Kuchen und Kaffee sorgte der Heimat- und Mühlenverein Erdeborn e.V.. Neu dabei in diesem Jahr war der Foodtruck der Orangerie Seeburg. Beim Eiswagen vom Morre Gelato Eiscafé gab es wieder Eis, welches in der Erdeborner Eismanufaktur hergestellt wurde.

Im Namen der Ortschaft Erdeborn möchte ich mich bei allen bedanken, die diese tolle Veranstaltung in irgendeiner Form, ob aus finanzieller, materieller oder personeller Hinsicht, unterstützt haben. Einen besonderen Dank geht an alle, die mich bei der Organisation unterstützt haben, vor allem an alle beteiligten Mitglieder des Heimat- und Mühlenvereins Erdeborn e.V., René Meiß, Andy Vaupel, die Kuchenbäcker*innen, die Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land, alle teilnehmenden Vereine sowie an alle fleißigen Helfer, die beim Auf- und Abbau in der Lehmkuhle geholfen haben, richten.
Ohne finanzielle Zuwendungen lässt sich eine solche Veranstaltung nicht stemmen, sodass ich jedem einzelnen Spendengeber vor oder während des Festes ein herzliches Dankeschön ausrichten möchte. Mein besonderer Dank geht an den Ortschaftsrat Erdeborn, Temm Haustechnik, Landwirtschaftsbetrieb Klaus Gremmes, Bürgermeister Martin Blümel, Zahnarztpraxis Dres. Kühnl, Physiotherapie Günther-Zeidler, Mobilfunk-Montagen-Meiss, Andy´s Fahrdienst, Metallbau Bernd Hammerschmidt, Zahnarztpraxis Silke Selter, Elektrotechnik Frieder Höhne, Häßler-Lift Hebebühnen GmbH, Patrick Sieland, Pflegedienst Beinert GmbH, Henry Dietrich, Volker und Karola Eube, Fette GmbH, Alexander Killinger Autoservice, Knöppi Tattoo & Piercing, MW-Autofolierung, Old Guard MC Salt Lake, Metallbau H. Schröter, Diana Gäbler und Christian Vogel, Car-Service Ingrisch, Marlies Thürmer, China-Imbiss Erdeborn, Fam. Alfred Rebmann sowie Fam. H.-Jürgen Schinke. Für die Sachspenden bedanke ich mich bei Anne und Andy Vaupel, Morre Gelato Eiscafé Seeburg, Orangerie Seeburg, McDonald’s, Burger King, WVG Getränkefachgroßhandel Siersleben, Getränkequelle Langenbogen, MIDEWA, Stadtwerke Lutherstadt Eisleben GmbH, Deutsche Vermögensberatung Lutz Dramont Delitzsch sowie VPV Versicherung Doritt Merz.

Viola Thürmer
Ortsbürgermeisterin Erdeborn

Heimat- und Mühlenverein Erdeborn e.V.